Emine war 1993 40 Jahre alt, als sie in München eine Ausbildung zur Altenpflegerin begann. Sie war damals schon seit 18 Jahren in Deutschland, hatte aber in dieser Zeit nicht gearbeitet und ihr Deutsch war auch nicht so gut. Sie hatte sich um den Haushalt und ihre drei Kinder gekümmert, ihr Mann war berufstätig und brachte das Geld nach Hause. Nun aber wurden die Kinder größer und das Geld des Mannes reichte nicht immer aus. Also entschloss sich das Ehepaar, dass auch Emine arbeiten und Geld verdienen sollte.
Emine wählte aber einen ungewöhnlichen und mutigen Weg. Sie fing nicht als Putzfrau an, sie wollte auch nicht in einem Supermarkt an der Kasse arbeiten und einen Job als Küchenhilfe konnte sie sich auch nicht vorstellen. Da sie schon immer anderen Menschen gerne geholfen hat, war für sie eine Ausbildung zur Altenpflegerin genau das Richtige. Ihr Mann unterstützte sie dabei und trotz der anfänglichen Sprachprobleme schloss Emine die Ausbildung mit sehr guten Leistungen ab. Danach wurde sie sofort von dem Seniorenheim, in dem sie die Ausbildung machte, übernommen und ist bis heute sehr gerne Altenpflegerin. Nächstes Jahr geht Emine in Rente. Ihr Mann ist übrigens seit fünf Jahren Rentner. Mit Emines Rente werden die beiden ihren Lebensabend genießen können, ohne von Altersarmut bedroht zu sein.
Als Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung ist es mein Ziel, dass mehr Frauen mit türkischem Migrationshintergrund, die Kinder großgezogen und keine Arbeit haben, ihre Talente und Potenziale nutzen. Wir haben viel zu lange auf ihre Talente und Potenziale verzichtet. Deswegen habe ich ein besonderes Projekt für Frauen mit türkischem Migrationshintergrund ins Leben gerufen. Das Projekt soll ihnen eine Ausbildung zur Altenpflegerin und im Anschluss daran eine sichere Arbeit ermöglichen.
Sind Sie zwischen 35 und 50 Jahre alt? Wohnen Sie in München oder in der Nähe von München? Möchten Sie Ihre Talente entfalten? Und möchten Sie mit einer wichtigen und ehrenwerten Arbeit Ihre Familie finanziell unterstützen?
Dann sind Sie genau die Richtige für die dreijährige Ausbildung zur Altenpflegerin, die im September 2018 in München startet. Unsere Gesellschaft braucht Ihre Erfahrung und Ihre Kompetenz. Denn in Bayern leben 336.000 Menschen mit türkischem Migrationshintergrund. Viele der ehemaligen Gastarbeiter sind mittlerweile im Rentenalter, sodass in absehbarer Zeit auch die Zahl der pflegebedürftigen Menschen mit türkischem Migrationshintergrund steigen wird. Senioren- und Pflegeheime sowie Pflegedienste sind also auf Mitarbeiter mit türkischem Migrationshintergrund angewiesen, die die pflegebedürftigen Menschen in ihrer Muttersprache betreuen können. Und Sie können dazu beitragen, dass die alten Menschen eine Pflege bekommen, die ihren Bedürfnissen entspricht und die ihnen dabei hilft, sich auch im Alter in Bayern und Deutschland wohlzufühlen.
Bevor die Ausbildung im September 2018 anfängt, findet ab März 2018 ein sechsmonatiger Deutschkurs statt. In dem Deutschkurs erreichen Sie die Sprachkenntnisse, die für eine Ausbildung zur Altenpflegerin notwendig sind.
Ich freue mich sehr darüber, wenn Sie sich für das Projekt interessieren. Demnächst werden wir auch einen Infoabend zu dem Ausbildungsprojekt veranstalten, zu dem ich Sie sehr herzlich einlade. Für weitere Informationen zu dem Ausbildungsprojekt und dem Infoabend steht Ihnen Frau Gülden Kılıç, Redakteurin von Post Gazetesi, gerne zur Verfügung. Rufen Sie Frau Kılıç unter der Nummer an: 089 2020 8591. Oder schreiben Sie ihr eine E-Mail an guelden.kilic@postgazetesi.de. Frau Kılıç freut sich auf den Kontakt mit Ihnen.
Kerstin Schreyer
Uyumdan Sorumlu Milletvekili